Hautschutztextilien

Von Diabetiker-Socken über Wundauflagen bis hin zu Neurodermitis-Textilien

Lösungen von morgen! Auf einen Klick.

Sie befinden sich hier:

Funktions- und Hautschutztextilien aus Lenzing PROFILEN® PTFE

PTFE-Garne, die schützen und sogar pflegen

Seit mehr als 40 Jahren fertigt Lenzing Plastics PTFE-Garne. Mit seinem Know-how hat das österreichische Unternehmen ein einzigartiges Basismaterial für biokompatible Textilien entwickelt: Lenzing PROFILEN® PTFE. Es findet nicht nur in der Technik Verwendung, sondern auch im Bereich Medizin und Hygiene, zum Beispiel bei Wundauflagen und Funktionsbekleidung.

Was die Lenzing PROFILEN® PTFE-Garne auszeichnet, sind ihre außergewöhnlichen Eigenschaften. Geringe Reibung auf der Haut, sehr gutes Feuchtigkeitsmanagement und hoher Tragekomfort machen sie zum idealen Material für hautschonende Funktionstextilien. Von Neurodermitis-Textilien über Diabetiker-Socken bis hin zu Hilfsmitteln für bettlägerige Patient:innen eröffnet sich ein breites Anwendungsfeld.

Hautschonend und schützend: PTFE-Garne

PTFE-Fasern zeichnen sich durch extrem wenig Reibung auf der Haut aus – und das sowohl in trockenem als auch in nassem Zustand. Die glatte, anti-adhäsive Oberfläche sorgt dafür, dass das Material nicht mit wunder Haut verklebt. Daher eignet sich PROFILEN® PTFE auch für Wundauflagen hervorragend.

PTFE-Textilien sind hydrophob, oleophob und nicht saugfähig. Aufgrund ihrer hohen Resistenz gegen Chemikalien und ihrer Temperaturbeständigkeit lassen sie sich gut reinigen und desinfizieren, was im medizinischen Bereich bzw. bei medizinischer Schutzbekleidung von großem Vorteil ist. Apropos Schutzbekleidung: Im Verbund mit Aramid und anderen rauen Garnen ergibt Lenzing PROFILEN® PTFE ein äußerst langlebiges Material für Spezialkleidung.

Anwendung von LENZING PROFILEN® in Hautschutztextilien

Lenzing PROFILEN® PTFE ist ein hochwertiges Allround-Material für hautschonende Textilien. Es wird zum Beispiel zu PTFE-Kleidung verarbeitet, die angenehm zu tragen ist und Hautirritationen bei Hautkrankheiten wie Neurodermitis und Psoriasis lindern kann. Möglich ist das dank der geringen Reibung und dem perfekten Feuchtigkeitsmanagement, das diese Funktionstextilien auszeichnet.

Nicht nur im medizinischen Bereich, sondern auch im Sport bewähren sich Textilien auf PTFE-Basis. Dank der ausgezeichneten Atmungsfähigkeit des Materials bleibt die Haut trocken und Hitze wird rasch abgeleitet. Außerdem kommt es durch die geringe Reibung zu weniger Reibungssymptomen. Das Ergebnis: ein angenehm weiches und kühles Tragegefühl und Schonung der Haut.

Aufgrund dieser einzigartigen Eigenschaften eröffnet sich ein weiterer wichtiger Anwendungsbereich in der Medizin: Wundauflagen mit PTFE-Fasern werden bei bettlägerigen Patient:innen zur Prävention von Dekubitus (Wundliegen) und Druckulkus (Wundgeschwür) eingesetzt.

Die Produktvielfalt im Überblick:

  • Funktionsbekleidung
  • medizinische Schutzbekleidung
  • Neurodermitis-Textilien
  • Bekleidung für Patient:innen mit Psoriasis
  • Hilfsmittel für bettlägerige Patient:innen
  • Wundauflagen
  • Diabetiker-Socken
  • Sport-Socken

Lenzing PROFILEN® PTFE wird in Österreich hergestellt und laufend weiterentwickelt. Die 100-%-PTFE-Garne sind nach ISO 13485 für medizinische Anwendungen zertifiziert.

Hautschutzbekleidung made in Austria

Aufgrund ihrer geringen Reibung und wasserabweisenden Eigenschaften haben sich PTFE-Garne in Textilien, die die Haut schützen und pflegen, längst etabliert. Entstanden ist Lenzing PROFILEN® PTFE in unserem eigenen Forschungslabor in Österreich, das sich auch intensiv der Textilherstellung widmet.

Unsere große Stärke ist Individualität: Wir liefern maßgeschneiderte Innovationen und Nischenprodukte, für die wir über Jahre hinweg eine außerordentliche Expertise aufgebaut haben.

Haben auch Sie Bedarf an biokompatiblen Spezialprodukten im Bereich Medizin und Hygiene? Wenden Sie sich an unsere Expert:innen in diesem Bereich – sie werden Sie gerne beraten.